SEO ist eine hochspannende Disziplin, die spannenden Content mit technischen Parametern verbindet. Das Ranking hängt von vielen Kennzahlen ab, die von Google regelmäßig analysiert werden.

Technische Suchmaschinenoptimierung – Diese Punkte sind Teil von Ihrem OnPage-SEO

Hier einige Beispiele für Sie: Sie sollten ständig prüfen, wie die Ladezeit Ihrer Website ist. Je kürzer die Ladezeit, desto höher das Ranking. Warum? Google belohnt Sie, wenn Ihre Website-Besucher nicht warten müssen, um Ihre Website nutzen zu können. Die Usability Ihrer Website ist wichtig. Ist Ihre Navigation intuitiv, findet sich der Besucher Ihrer Website ständig zurecht bei Ihnen, funktioniert das Breadcrumb-Menü? Gibt es Untermenüs, sind Verlinkungen erkennbar, sind besuchte Links gekennzeichnet?

Parameter von Google – Das ist Google wichtig

Wie Google herausfindet, ob Sie spannende Inhalte anbieten? Ganz einfach: Durch die Verweildauer des Users. Er wird sich nicht lange bei Ihnen aufhalten, wenn die Texte langweilig, die Bilder klein und ohne Aussagen sind und über Wochen und Monate nichts auf Ihrer Seite passiert. Ein Fehler, der oft gemacht wird: Die Schrift Ihrer Texte hebt sich nicht genug vom Hintergrund ab. Das Lesen fällt schwer. Vergessen Sie nicht: Menschen schauen auf Ihren Computer, ihr Notebook oder auf ihr Handy. Unlesbare Texte – keine gute Werbung für Ihre Seite.

Stellen Sie sich vor, Ihr virtueller Besucher ist ein echter Besucher in Ihrem Geschäft. Wie viel Wert würden Sie darauflegen, dass Ihr Gast sich wohl fühlt? Genauso viel Wert sollten Sie auch darauflegen, dass sich Ihre Besucher auf Ihrer Website wohlfühlen. Dann kommen sie wieder, holen sich weitere Informationen und werden sich für Ihre Produkte interessieren. Der Charme für Besucher Ihrer Website liegt im Detail. Seien Sie charmant.

Der Google Bot – halten Sie Ihre Website aktuell!

Technical SEO, das bedeutet auch, dass Ihre Website mit dem Google Bot kommuniziert. Google interessiert sich für alles, was auf Ihrer Website passiert. Vor allem will Google wissen, ob Ihre Website lebt, ob Sie neue spannende Inhalte hochladen. Google bots kommen vorbei und analysieren: Gibt es neue Seiten, wie ist der Traffic auf diese Seiten? Oder: Gibt es Seiten, die nicht bei Google erscheinen sollen?

Wofür haben Sie eigentlich Ihre Internetseite?

Ihre Website ist Ihr wichtigstes Marketing-Tool, Ihre Visitenkarte, Ihr Schaufenster. Dekorieren Sie Ihr Schaufenster. Die Schaulustigen werden stehen bleiben – und gerne Ihrer Einladung folgen einzutreten.