Search Engine Advertising – Suchmaschinenwerbung

Wenn Sie auf die Anzahl der täglichen Suchanfragen blicken, kommt es so vor, als wäre die Menschheit dauerhaft auf der Suche, Und so ist es auch. Doch die Ergebnisse, die uns die großen Suchmaschinen wie Google oder Bing liefern sind keinesfalls zufällig – sie folgen einem ganz bestimmten Muster und mit dem passenden Know How können Sie sich die Vorteile von diesem Muster für den Erfolg Ihres Unternehmens zu Nutze machen. Durch OffPage Maßnahmen können Sie Ihr Unternehmen weiter pushen. Der einfachste und schnellste Weg dafür ist Search Engine Advertising kurz SEA. Hier erhalten Sie schnell und unkompliziert Klicks und Käufe. Durch Search Engine Optimizing kurz SEO und die damit verbundenen Onpage Maßnahmen lassen sich jedoch langfristig gesehen mehr Erfolg und mehr Kontakte erreichen. Das zeigt unsere jahrelange Erfahrung mit SEO und SEA im direkten Vergleich.

Was ist SEA?

Bei SEA handelt es sich um Werbeanzeigen, die direkt in den Ergebnissen der Suchmaschinen auftauchen. Am wirkungsvollsten ist hier die bekannteste und größte Suchmaschine der Erde: Google. Lassen Sie sich von uns als Adwords Agentur und Online Marketing Spezialisten kurz und knapp in die Welt der Suchmaschinenwerbung, Google AdWords Strategien und CPC einführen.

Online Marketing auf Suchmaschinen – Hallo, Zielgruppe

Einer der größten Vorteile von SEA ist die Möglichkeit, Ihre Anzeigen direkt und zielsicher zu targeten. Sie legen Ihre Zielgruppe fest, die Sie erreichen wollen und während Ihrer Kampagne werden auch ausschließlich Personen aus dieser Zielgruppe die Anzeige in der Suchmaschine sehen. Das liegt am Google Algorithmus: jeder, der Google benutzt hat ein persönliches Suchprofil und füttert den Algorithmus stetig mit Informationen. Aus den erstellten Profilen können nun einzelne Ziele herausgefiltert werden, die Ihre Anzeigen sehen werden.

Suchmaschinenwerbung ist für Ihre Zielgruppe unausweichlich. Anders als bei Radio und Fernsehen kann die Zielgruppe nicht mal eben das Programm wechseln und der Werbung so entkommen. Ganz im Gegenteil: die meisten sind froh um Suchmaschinenergebnisse, die zum einen genau ihren Need erfüllen und zum anderen gleich ganz oben auftauchen. Letztendlich zahlen Sie auch nur dann, wenn der Suchende auf Ihre Anzeige klickt. Das führt uns zu einem weiteren großen Vorteil von SEA.

SEA und Cost per Click (CPC)

Search Engine Marketing zählt neben Social Media Advertising zu den günstigsten Werbeformen. Durch die unterschiedlichen Modelle von Google AdWords zahlen Sie nur nach Ergebnissen. Also je nach Klick, nach erfolgreichem Anruf, nach Kauf usw. Die Cost per Click Variante (CPC) bedeutet für Sie: Pay per Click. Für jeden Klick auf Ihre Werbeanzeige zahlen Sie einen Fixpreis pro Klick. Wenn niemand mit der Anzeige interagiert, zahlen Sie auch nichts. Dann sollten Sie sich allerdings auch ernsthaft Gedanken über die Anzeige machen.

Der Vorteil von SEA

Ihr großer Vorteil bei SEA: die Menschen sind such-faul. Die Suchenden klicken wie bereits geschildert im Zweifel immer lieber auf eins der oberen Ergebnisse – ob Werbeanzeige oder nicht. Wenn Sie nun dabei auch noch authentischen Content liefern, ansprechende und aktivierende Texte, die mit den Needs der Suchenden spielen, so ist Ihnen der Klick quasi garantiert. Durch das Keyword Advertising bekommen ebenfalls nur diejenigen Menschen Ihre Anzeige ausgespielt, die Sie auch erreichen möchten. Das Zielgruppen-Profil richtet sich nach dem Angebot und dem Wunschkunden Ihres Unternehmens. So können Sie zum Beispiel auf Einkäufer aus Ihrer Umgebung, Fachkräfte für einen bestimmten Bereich oder auch Angestellte im Managing Level abzielen. Die Zielgruppe der potenziellen Kunden kann variabel und ganz nach Ihren Wünschen angepasst werden. Zudem können Sie auch das Werbebudget jederzeit variieren und je nach Auftragslage mehr oder auch weniger Budget einsetzen, um öfter oder seltener in den Anzeigen zu erscheinen.

AdWords Optimierung

So nennen wir diesen Prozess, bei dem wir Ihre Werbeanzeige und die Qualität der Inhalte auf der Zielseite so weit optimieren, bis an und für sich niemand mehr um Ihre Anzeige auf Google herumkommt, wenn die entsprechenden Keywords gesucht werden. In diesem Optimierungsprozess gilt es, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und so ins Detail zu justieren, um eine möglichst geringe Klick-Hemmung bei der Zielgruppe hervorzurufen. Die Keywords, die für Ihr Business relevant sind, werden gefiltert, auf die Probe gestellt und analysiert. Schließlich landen Sie bei einer sehr konkreten und ausgesuchten Variation von Keywords und Phrasen, die nun in die SEA Inhalte integriert werden.

SEA Responsive Optimierung

Seit mehreren Jahren hat sich das Onlineverhalten und auch das Suchverhalten der Menschen drastisch geändert. Man sitzt nicht mehr zuhause vor dem Laptop und googelt, sondern man sucht spontan auf dem Handy oder Tablet – immer mehr Suchanfragen finden also mobil statt. Natürlich lassen sich die einzelnen Anzeigen auch danach anpassen, von wo aus gesucht wird. Also mobile oder stationär, Apple oder Android, Mac oder Windows. Die jeweilige Situation der Suchenden kreativ in die Anzeigen-Inhalte einfließen zu lassen bietet ungeahntes Erfolgspotential, um die Anzeige weiter zu optimieren. Schließlich werden die Suchen, die unterwegs getätigt werden in Zukunft nicht weniger werden.

Adwords Agentur Meinung – Unser Vergleich SEA vs. SEO

Viele Unternehmen schreckt die nachhaltige SEO-Strategie ab, da Sie die schnellen Ergebnisse, im Vergleich zu bezahlten Werbemaßnahmen, nicht sehen. Sie wollen schnelle Ergebnisse und eine sofortige Erhöhung der Besucherzahlen am nächsten Tag? Nutzen Sie SEA. Wollen Sie jedoch eine nachhaltige Strategie, die Ihr Unternehmen langfristig und ohne Cost per Click auf die erste Seite bei Google bringt? Dann wählen Sie SEO.

Human AdBlocker – nachweisbar und effektiv

Haben Sie bereits vom Human AdBlocker gehört? Bei vielen Menschen ist dieser ausgeprägt, bei manchen weniger. Aber eins steht fest: Suchende übersehen die Ergebnisse, wo Anzeige draufsteht. Denn die Großzahl der Klicks bei Suchanfragen erfolgt auf die organischen Ergebnisse. Und organisch ranken Sie nur durch professionelles SEO. Die Entwicklung geht immer weiter. AdWords werden immer teurer. SEO Maßnahmen werden immer schwieriger, je größer die Konkurrenz ist. Daher: Worauf warten Sie? Wenn Sie eine langfristige Strategie fahren wollen, deren Investitionen immer weiter aufeinander aufbauen, sollten Sie schleunigst mit SEO anfangen.

Individuelle Beratung – Jetzt Kontakt aufnehmen

Vor allem durch unsere individuellen und erfolgversprechenden SEO-Konzepte konnten wir bereits vielen Unternehmen zu nachhaltig mehr Erfolg und digitaler Sichtbarkeit verhelfen. Und wir wollen auch Sie in Zukunft gerne dabei begleiten, das Online-Marketing Ihres Unternehmens zu optimieren.

Nehmen Sie gerne noch heute Kontakt zu uns auf und fangen Sie mit Ihrem persönlichen Berater in einem angenehmen und unkomplizierten Prozess an, Ihre Online-Performance zu optimieren.