Konvertierendes Webdesign für mehr Leads
Sie wollen die Verkaufsperformance Ihrer Website steigern?
Fordern Sie jetzt eine gratis Potentialanalyse an!
Sie wollen die Verkaufsperformance Ihrer Website steigern?
Fordern Sie jetzt eine gratis Potentialanalyse an!
Heutzutage sucht kaum noch einer seine neue Steuerberaterkanzlei, die neue Zahnarztpraxis oder das neue Kosmetikstudio im Telefonbuch oder in der Zeitung. Und auch Unternehmen haben es satt, sich durch Broschüren und Flyer zu ackern, wenn wir so einfach mit ein paar Klicks und mit Hilfe einer Suchmaschine etliche Vorschläge bekommen können.
Tab für Tab kämpfen wir uns voran, bis wir endlich auf der einer Seite hängen bleiben. Doch welche ist diese eine Seite? Was macht sie aus? Wieso genau hebt sich diese eine Seite von den anderen ab? Die Antwort ist: Webdesign.
1. Webdesign Agentur – Lust auf ein Date?
2. Internetseite erstellen lassen – Das ist ein Designerstück.
3. Responsive Webdesign – Ist das Kunst oder kann das Online?
4. Moderne Webseiten – Achten Sie auf diese Punkte.
5. Präsentation im Internet – Ein Beispiel
6. Lila blass blau kariert – oder lieber doch monochrom?
„Was hebt Ihre Website auf den ersten Blick von den anderen ab?
Das Webdesign.“
Täglich werden tausende gerade erst aufgerufene Websites sofort wieder geschlossen, ohne ein Wort gelesen zu haben. Der Kontakt dauert nur wenige Sekunden. Wieso? Stichwort „Erster Eindruck“. Der gilt bekanntlich immer, wenn wir etwas Neues sehen – zum Beispiel bei einem ersten Date. Und letztendlich ist der erste Besuch eines potenziellen Kunden auf Ihrer Website nichts anderes, als ein erstes Date.
Seien Sie also nicht schüchtern und überraschen Sie Ihr Date mit einem schönen Design! Denn der erste Eindruck entsteht wie wir wissen, nicht bewusst, deshalb ist in den ersten paaren Sekunden ganz allein die Optik einer Website ausschlaggebend – Sie haben also alle Fäden in der Hand. Im Bruchteil einer Sekunde ist entschieden, ob es hier weitergehen soll, oder nicht. Ob der Besucher dem Anbieter zutraut, ihm das zu bieten was er oder sie sucht, oder nicht. Erst wenn der Look und das Design einer Website wirklich zusagen, wird der Besucher angefangen, sich mit den Texten zu beschäftigen.
Und wie gesagt: Sie können die schönsten Texte auf Ihrer Website haben – der erste Eindruck entsteht einzig und allein durch das Webdesign, was es somit zu einem der wichtigsten Aspekte der Darstellung Ihres Unternehmens im Internet macht.
Sie wollen die Verkaufsperformance Ihrer Website steigern? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf!
[contact-form-7 id=“240″ title=“Kontaktformular_kurz“]
Das Wort „Design“ lasst ja schon vermuten, dass es sich darum handelt, etwas zu gestalten oder zu entwerfen. Und genau darum dreht es sich auch: Webdesign ist die individuelle und maßgeschneiderte Gestaltung und Darstellung einer Website. Von der visuellen Struktur bis hin zu einzelnen Vektorgrafiken und Bildern. Die Anordnung von Text und Bild, die Zeilenumbrüche und die sinnvolle Verteilung und Eingliederung der einzelnen Inhalte – all das ist Webdesign.
Was genau ist es, das einen Besucher an Ihre Website fesselt? Wieso klickt er nicht weg, sondern bleibt bei Ihnen? Was macht den Unterschied? Nun, es klingt so banal, doch es zieht einen riesigen Rattenschwanz nach sich: wichtig ist, dass Ihre Website modern aussieht und aktuell ist. Eine Website, die den Anschein macht, mit den Anfängen des Internets gestaltet worden zu sein, schließt der Besucher ohne zu Zögern. Falsches Format, graue Farben, viel zu kleiner Text und auf einem Mobile Device gar nicht erst darstellbar.
Tablet, Smartphone, Laptop oder PC – wird Ihre Website auf allen Geräten richtig dargestellt?
Das Webdesign muss auf dem neusten Stand sein und vermitteln, dass das Unternehmen „up to date“ ist. Der wohl wichtigste Punkt ist die Individualität. Websites können anhand der allseits bekannten und gelernten Strukturen frei gestaltet werden. So kann jedem Unternehmen zu einem individuellen Auftritt in einem ganz eigenen Look verholfen werden. Denn auch Ihr Business hat eine Identität und die soll sich nicht nur im CI und bei Ihnen auf dem Flur zeigen, sondern auch im Internet klar wiedererkennbar sein. Gerade im B2B Bereich ist es erstrebenswert und wichtig, dass Sie sich rein visuell von der Konkurrenz absetzen. Eine klare Website Struktur, eine einfache Navigation und übersichtlich gestaltete Inhalte in einem responsive Design bilden zusammen das Delta des Webdesigns.
„Der #1 Grund, wieso Ihre Besucher Ihre Seite verlassen?
Weil Ihre Inhalte unübersichtlich und unattraktiv dargestellt werden.“
Versuchen wir nun, das vor Ihrem inneren Auge zu veranschaulichen: nehmen wir uns das Beispiel einer Arztpraxis. Was würde man von dieser Website erwarten? Professionell, clean und unkompliziert sollte sie sein. Und genau diese Attribute müssen im Look und Design der Website wiedergespiegelt werden: sie sollte klar und einfach strukturiert sein, mit geraden Linien, symmetrischen Formen und einem hellen Design, das das Auge nicht überfordert, sondern ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Die Website muss ästhetisch ansprechend sein. Niemand würde sich von der Souveränität einer Praxis überzeugen lassen, wenn er auf der Website auf verspielte Ornamente, verrückte Bilder und eine schräge Anordnung stoßen würde. Das Webdesign muss zeitgemäß und auf das Unternehmen zugeschnitten sein.
Sie planen eine Überarbeitung Ihrer Internetpräsenz bezüglich Design, SEO, DSGVO und allen modernen technischen Standards? Gerne beraten wir Sie dazu individuell!
Farben können eine Website nicht nur interessanter und schöner machen, jede Farbe hat eine ganz bestimmte, und zum Glück auch bekannte, Wirkung auf den menschlichen Betrachter. Wir können also dieses Know How nutzen und mit den Farben spielen und so gezielt Emotionen und Regungen hervorrufen. Zugleich hat jede Farbe eine bestimmte inhaltliche Bedeutung, die die User Experience beeinflusst. Diese beiden Möglichkeiten zu kombinieren und klug zu nutzen ist eine der Glanzleistungen von gutem Webdesign.
Um den Unterschied klar zu machen, betrachten wir die Farbe Rot. Rot ist die Farbe der Liebe und Fruchtbarkeit. Auf den Menschen wirkt sie jedoch belebend und aggressiv.
An unserem Beispiel der Arztpraxis wäre eine Rot absolut fehl am Platz. Denn die Assoziationskette im Kopf des Betrachters lautet wie folgt: Arzt – Rot – Gefahr – Blut. Und schon hat sich in weniger als einer Sekunde ein negativer Eindruck gebildet. Vorstellen könnten wir uns ein sanftes blau, welches sich in kleinen Dosierungen auf dem dominierenden weißen Hintergrund immer wieder findet. Weiß ist schlicht und vermittelt Reinheit und Professionalität. Blau wirkt beruhigend und professionell und ist deshalb nie verkehrt auf der Website einer Arztpraxis.
Beispiel: Website der Orthopädie München orthopaedie-muc.de
Die Farbigkeit auf einer Website ist also niemals dem Zufall überlassen und hat in jedem Fall und an wirklich jeder Stelle eine Funktion. Und ein gutes Webdesign nutzt auch jede noch so kleine mögliche Ecke auf einer Website aus, um sie in das Konzept einzubinden.
Typographie ist die Gestaltung, Anordnung und Formatierung der Schrift. Auch sie ist essenziell für das Gesamtbild, welches das Webdesign ergeben soll. Sie kann den Blick auf die richtigen Wörter lenken und den Leser mit Farbe, Größe und Art der Schrift dazu bewegen, sich einen Text genauer anzuschauen oder auch einen Text gar nicht erst zu lesen (kennt jeder vom Kleingedruckten). Außerdem muss sich das Design der Schrift und des Textes in das Design der restlichen Website eingliedern und ein stimmiges Bild ergeben. Auch in Bezug auf die Inhalte und den Zweck der Website muss die Schrift in all Ihren Gestaltungsformen passend sein, um das individuelle Design abzurunden.
Da wir das jetzt schon so gut im Kopf haben, wieder die Praxis: Wie kann eine Schrift professionell und clean sein? Arial und Helvetica sind langweilig. Schnörkelige und patzige Schriftarten, Comic-artige Schriftzüge und bunt hinterlegte Textblöcke sind hier ebenfalls nicht angebracht. Die Schrift könnte zurückhaltend und einfach sein. Passend zum hellen Hintergrund und der dezent eingesetzten Farbe. Eine Schriftart, die klar und einfach zu lesen ist. Ohne Verzierungen, gerade und geometrisch, dünne Linien versehen mit ein wenig Farbe. Professionell und dezent eben. Alles dreht sich darum, das Gesamtbild des Textes, die Schrift und die Formen in das Design der ganzen Website stimmig einfließen zu lassen.
„Das, was Sie zu erzählen haben, soll ankommen.
Es kommt an, wenn die Präsentation stimmt.“
Letztendlich wollen Sie neben einem angenehmen Look Ihrer Website, dass die Besucher bestimmte Inhalte in einer bestimmten Reihenfolge sehen (Content-Management) und rein visuell eine bestimmte Emotion mit Ihrem Namen und Ihrem Unternehmen verbinden. Webdesign kombiniert all diese Disziplinen und schafft so eine Lebenswelt für Ihre Inhalte, die nicht nur visuell aus einem Guss ist und schlüssig und schön anzuschauen ist – gute entwickeltes und umgesetztes Webdesign gibt Ihnen zudem die Möglichkeit, Ihre Besucher, Kunden und Neukunden zu lenken. Sie bestimmen, was wann wie gesehen wird und was dabei für ein Gefühl entstehen soll. Sie können durch sogenannte Call to Action Elemente auch den Kontakt zum Besucher suchen. Nichts ist dem Zufall überlassen – achten Sie das nächste Mal auf einer neuen Website darauf.
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich von unserem Experten-Team beraten, wie Sie das Webdesign Ihres Internetauftritts optimieren oder sogar neugestalten lassen können. Lassen Sie Ihre Website in einem neuen Licht erstrahlen und vermitteln Sie so immer einen guten ersten Eindruck.
Sie wollen die Verkaufsperformance Ihrer Website steigern? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf!
[contact-form-7 id=“240″ title=“Kontaktformular_kurz“]
Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
[contact-form-7 id=“240″ title=“Kontaktformular_kurz“]
Jetzt kostenlos anfordern!
Anhand der Analyse können Sie bereits mögliche Verbesserungen vornehmen um die Sichtbarkeit Ihrer Internetseite zu verbessern.
Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen umgehend eine Potentialanalyse Ihrer Website.
[contact-form-7 id=“237″ title=“Kontaktformular URL“]
Zur Bereitstellung unserer Website benutzen wir Cookies. Sie können dies akzeptieren oder ablehnen.
AkzeptierenAblehnenInformationenWir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Webseite besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Webseite anpassen.
Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Webseite und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.
Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen über unsere Webseite verfügbare Dienste bereitzustellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.
Da diese Cookies für die Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, wirkt sich die Ablehnung auf die Funktionsweise unserer Webseite aus. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Dies wird Sie jedoch immer dazu auffordern, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen.
Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten, aber um zu vermeiden, Sie immer wieder zu fragen, erlauben Sie uns bitte, ein Cookie dafür zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder sich für andere Cookies anmelden, um eine bessere Erfahrung zu erzielen. Wenn Sie Cookies ablehnen, entfernen wir alle gesetzten Cookies in unserer Domain.
Wir stellen Ihnen eine Liste der auf Ihrem Computer in unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung, damit Sie überprüfen können, was wir gespeichert haben. Aus Sicherheitsgründen können wir keine Cookies von anderen Domains anzeigen oder ändern. Sie können diese in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers überprüfen.
Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse erfassen, können Sie diese hier sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website erheblich beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.
Google Webfont-Einstellungen:
Google Map-Einstellungen:
Google reCaptcha-Einstellungen:
Einbettung von Vimeo- und Youtube-Videos:
Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.
Datenschutzerklärung