Lead-Generierung über das Internet durch Suchmaschinenoptimierung
Sie wollen die Verkaufsperformance Ihrer Website steigern?
Fordern Sie jetzt eine gratis Potentialanalyse an!
Sie wollen die Verkaufsperformance Ihrer Website steigern?
Fordern Sie jetzt eine gratis Potentialanalyse an!
SEO für die B2B-Leadgenerierung
„Nein ich schau mich nur mal um und kaufe vermutlich gleich das erste, was ich sehe.“ So würde ein Gespräch aussehen, wenn Google ein Laden-Geschäft wäre. Wir Deutschen sind ständig auf der Suche. Und unsere algorithmierten Helfer des digitalen Alltags supporten uns durchschnittlich 20 Mal am Tag.
Wir suchen was das Zeug hält, und jeder Verbraucher und Googler nimmt dabei unwissend in Kauf, beeinflusst zu werden. Denn nichts, was auf Google & Co. Passiert ist Zufall. Vor allem nicht die Reihenfolge der Suchergebnisse.
Doch so fleißig wir auch jeden Tag die Suchmaschinen um allerhand Antworten bemühen: die meisten Menschen sind Scroll-faul und wollen bei ihrer Suche so wenig wie möglich selbst differenzieren. Es grenzt inzwischen an ein Wunder, wenn die Einträge auf Seite 2 der Google-Ergebnisse überhaupt beachtet werden.
1. Top 10 Suchmaschinenoptimierung – So werden sie gefunden!
2. Google Suchmaschinenoptimierung – Jetzt aber mal richtig!
3. SEO Suchmaschinenoptimierung – ein konkretes Beispiel
4. Begriffe für SEO – Es kommt auf das Wort an!
5. Suchmaschinenoptimierung im B2B Bereich
6. Das B2B Geschäft – Wir wollen die richtige Zielgruppe erreichen.
7. Suchmaschinenoptimierung Agentur – Das macht den Unterschied.
„Auf der zweiten Ergebnisseite bei Google können Sie Geheimnisse verstecken!“
Wenn Ihre Zielkunden eine Suchmaschine benutzen, dann sollen sie auch die passenden Ergebnisse finden – und zwar Sie! Gleich ganz oben und für den User schnell und einfach einsehbar und erreichbar!
Damit Sie mit Ihrem Unternehmen genau dort zu finden sind und was Sie mit uns gemeinsam alles tun können, um Ihre Website für die Suchmaschinen zu optimieren, wollen wir Ihnen gerne näherbringen. Willkommen in der großen Welt von SEO – Search Engine Optimization. (Zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung)
Um SEO sinnvoll nutzen zu können, muss wir zuerst klarstellen, wie das alles mit den Suchmaschinen funktioniert. Nachdem Sie nämlich einen Suchbegriff eingegeben und auf „Suchen“ geklickt haben, passiert Ihre Anfrage hunderte von Servern und wird dabei vom schlauen Google-Algorithmus geleitet. Der hat in den vergangenen Jahren seit der Gründung von Google Milliarden Suchanfragen gespeichert und analysiert und kann so heute immer präziser und genauer die passenden Suchergebnisse vorfiltern und gegebenenfalls sogar noch personalisiert anzeigen.
Denn wer mit einem Google-Konto angemeldet ist und Google Dienste, wie Mail, Suchmaschine oder YouTube nutzt, der füttert mit jeder Aktion den Algorithmus. Über die Zeit entsteht ein persönliches Suchprofil eines jeden einzelnen. Doch auch wenn man nicht auf Google angemeldet ist und dennoch nach etwas sucht: die angezeigten Suchergebnisse sind nicht zufällig, sondern basieren auch jahrelanger Auswertung von Daten.
Kluge Algorithmen analysieren das Suchverhalten jedes einzelnen – und erstellen anhand dieser Daten Suchprofile.
Am deutlichsten wird das an einem Beispiel:
Stellen wir uns vor, Sie befinden sich in einem Vorort von München und suchen nach „Reinigung“. Dann werden Ihnen auf der ersten Seite der Ergebnisse ganz oben knackige Angebote und verlockende Websites mit schnittigen Texten vorgeschlagen. Doch direkt daneben befindet sich ein winziges grünes Feld mit dem Vermerk „Anzeige“. Diese Ergebnisse sind Stufe 1 der Google-Ergebnisse. Die dort zu findenden Unternehmen bezahlen dafür, genau dort oben zu landen.
Dann scrollen Sie weiter runter und passieren Stufe 2 der Google-Ergebnisse – diese Stufe fällt mal größer und mal kleiner aus, je nachdem wie generisch Sie suchen. Stufe 2 beinhaltet Sach-Beiträge und beispielsweise Nachrichten zum gesuchten Thema. Und nun in Stufe 3 der Google-Ergebnisse findet Sie, wonach Sie gesucht haben: die Websites vieler Reinigungen, die sich Ihnen nun, mangels digitaler Kompetenzen eher schlecht als recht präsentieren wollen. Doch auch diese Reihenfolge, das so genannte Ranking, der hier aufgeführten Websites ist nicht zufällig – schließlich befindet sich das Wort „Reinigung“ auch auf tausenden anderen Websites, die nichts mit einer Reinigung von Kleidung und Textilien zu tun haben.
Sie wollen die Verkaufsperformance Ihrer Website steigern? Dann nehmen Sie Kontakt auf!
[contact-form-7 id=“240″ title=“Kontaktformular_kurz“]
Der Schlüssel liegt hier, wie passend, in den Keywords! Denn je öfter und passender platziert das Keyword „Reinigung“ auf einer Website auftaucht, desto weiter oben wird die Website in der Regel gerankt. Eine etwas präzisere Suchanfrage ist „Reinigung Hemd München“ – nun sollen diese drei Keywords bestenfalls miteinander in einem Text auftauchen, um der Suchmaschine zu zeigen: „Sieh her, hier findet dein Sucher das, was er braucht!“
Die Inhalte, mit denen Sie Ihre Website ausstatten sind also ausschlaggebend dafür, wo sie in den Ergebnissen der Suchmaschinen auftauchen. Gemeinsam können wir das Potential Ihrer Website voll ausnutzen und den Content präzise optimieren, erweitern und anpassen, um ein möglichst gutes Ranking zu erreichen.
„Gehen Sie dorthin, wo Ihre Zielgruppe in diesem Moment schon nach Ihrem Angebot sucht.
Die erste Seite auf Google unter Ihren Keywords.“
In unserem Beispiel „Reinigung“ handelte es sich vermutlich um eine Anfrage, die in erster Linie B2C Unternehmen auf den Plan gerufen hat. Sie als B2B Dienstleister haben hier allerdings eine Sonderstellung: Ihre Produkte oder Leistungen sind einem relativ genauen Bereich zuzuordnen und bieten uns deshalb die perfekte Ausgangsposition für ein absolut zuverlässiges SEO. Die Suchanfragen für Ihre Nische sind nicht zu vergleichen mit der Vielzahl von allgemeinen Angeboten im B2C Bereich.
Die Strategie Ihrer Online Präsenz muss daher sehr präzise definiert werden. Das bedeutet: Welche Menschen wollen Sie ansprechen? Welche Begriffe beschreiben Ihre Dienstleistungen oder Produkte am besten? Welche Begriffe nutzt Ihre Zielgruppe, um Sie zu finden?
Sind diese Punkte geklärt, analysieren wir das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe auf diese Begriffe und erweitern die Liste durch weitere interessante Keywords. Denn je mehr Suchbegriffe und Such-Phrasen, die mit Ihrem Angebot zusammenhängen Sie abdecken, desto höher fällt Ihr Ranking aus.
Sie wollen mit Ihrer Internetpräsenz bei Suchmaschinen durchstarten? Nehmen Sie Kontakt auf!
Das Suchverhalten der Menschen könnte nicht unterschiedlicher sein. Es gibt natürlich die wortkargen und kurz angebundenen Sucher. Dann gibt es die Stichpunkt-Fanatiker, die bis zu 6 Wörter nutzen und dabei einzelne Begriffe einfach aneinanderreihen. Und es gibt die Volltext-Sucher: hier werden in der Regel ganze Fragestellungen als deutscher Satz in die Suchzeile eingegeben.
Professionelle Agenturen arbeiten daran, all diese Typen abzudecken. Daher steht und fällt das Projekt mit der präzisen Keywordanalyse.
Wir setzen alles daran, um Ihre Website und Ihre Inhalte für alle Suchanfragen zu optimieren und so nachhaltig und wirkungsvoll Sichtbarkeit und Begehrlichkeit für Ihr Unternehmen im Web zu schaffen.
Im ersten Schritt unserer Zusammenarbeit analysieren wir Ihr Unternehmen und die möglichen Suchanfragen, die Ihre möglichen Kunden absetzen könnten. Diese werden dann von unseren Spezialisten auf Ihre Treffer-Häufigkeiten und die bereits vorhandenen Einträge geprüft und auf Basis dieser Ergebnisse exakt für die zugeschnitten. Gerade im B2B Bereich ist dieser Schritt besonders wichtig, da die Suchen in diesem Umfeld meist sehr präzise ausfallen. Unser SEO Core-Team wird sich dabei persönlich um den Feinschliff und die Selektion der Keywords für Ihren Fall kümmern. Die Keywords stehen.
Gemeinsam mit Ihnen passen wir nun die Inhalte Ihrer Website auf die möglichen Suchanfragen an und bereiten so den nächsten Schritt für erfolgreiche SEO vor. Denn je integrierter die einzelnen Suchbegriffe und Phrasen in Ihren Website-Content sind und je öfter die betreffenden Worte auftauchen, desto besser werden Sie gefunden.
Die Kunst liegt nun darin, nicht einfach hier und da eine Überschrift mit Keyword abzusetzen und Ihren Content mit den Keywords zu durchziehen, sondern diesen auf eine logische und ansprechende Art und Weise aufzuwerten und mit den Keywords anzureichern. Aus den richtigen Keywords in der richtigen Reihenfolge lassen sich oft ganze Sätze bilden sodass letztendlich ganze Phrasen einer Suchanfrage Wort für Wort im gefundenen Text auftauchen.
Diese und weitere kluge Insights zum Thema Keywords finden Sie auch in unserem weiterführenden Blog-Beitrag zum Thema Keyword-Analyse.
„Fangen Sie mit Suchmaschinenoptimierung an.
Und wenn Sie anfangen, dann machen Sie es von Anfang an richtig.“
Neben der Optimierung Ihrer bestehenden Website setzen wir einen großen Fokus auf den Aufbau eines guten Backlink-Portfolios. Informationen hierzu finden Sie hier in unserem weiterführenden Fachartikel.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Website für Suchmaschinen vorbereiten und optimieren. Unser Anspruch: Eine Steigerung Ihres Unternehmenswerts durch mehr Sichtbarkeit im Internet als B2B Dienstleister. Zudem versprechen wir einen deutlichen Anstieg der Neukundenanfragen über Ihre Website.
Legen wir los – kontaktieren Sie uns gerne gleich und machen Sie einen Termin mit Ihrem persönlichen Berater aus.
Sie wollen die Verkaufsperformance Ihrer Website steigern? Dann nehmen Sie Kontakt auf!
[contact-form-7 id=“240″ title=“Kontaktformular_kurz“]
Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
[contact-form-7 id=“240″ title=“Kontaktformular_kurz“]
Jetzt kostenlos anfordern!
Anhand der Analyse können Sie bereits mögliche Verbesserungen vornehmen um die Sichtbarkeit Ihrer Internetseite zu verbessern.
Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir senden Ihnen umgehend eine Potentialanalyse Ihrer Website.
[contact-form-7 id=“237″ title=“Kontaktformular URL“]
Zur Bereitstellung unserer Website benutzen wir Cookies. Sie können dies akzeptieren oder ablehnen.
AkzeptierenAblehnenInformationenWir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Webseite besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Webseite anpassen.
Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Webseite und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.
Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen über unsere Webseite verfügbare Dienste bereitzustellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.
Da diese Cookies für die Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, wirkt sich die Ablehnung auf die Funktionsweise unserer Webseite aus. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Dies wird Sie jedoch immer dazu auffordern, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen.
Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten, aber um zu vermeiden, Sie immer wieder zu fragen, erlauben Sie uns bitte, ein Cookie dafür zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder sich für andere Cookies anmelden, um eine bessere Erfahrung zu erzielen. Wenn Sie Cookies ablehnen, entfernen wir alle gesetzten Cookies in unserer Domain.
Wir stellen Ihnen eine Liste der auf Ihrem Computer in unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung, damit Sie überprüfen können, was wir gespeichert haben. Aus Sicherheitsgründen können wir keine Cookies von anderen Domains anzeigen oder ändern. Sie können diese in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers überprüfen.
Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse erfassen, können Sie diese hier sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website erheblich beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.
Google Webfont-Einstellungen:
Google Map-Einstellungen:
Google reCaptcha-Einstellungen:
Einbettung von Vimeo- und Youtube-Videos:
Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.
Datenschutzerklärung